Corealis positioniert die Redrocks strategisch neu: Vollvermietung von 8.000 m² Bürofläche innerhalb von 15 Monaten

Düsseldorf, 13. November 2017 – Wie erfolgreich das Rebranding einer Gewerbeimmobilie mit einem hohem Leerstand von 8.000 m² Bürofläche in einem schwierigen Teilmarkt sein kann, zeigt aktuell das Düsseldorfer Immobilienberatungsunternehmen Corealis Commercial Real Estate. Gemeinsam mit einer Agentur hatte Corealis 2016 einen Exklusivauftrag für die ehemaligen Grafenberger Höfe nach Auszug und Insolvenz von Imtech durch den Asset Manager Ashtrom Properties Germany GmbH (ehemals Ashtoh) erhalten.

Im Zuge des Mandats hat Corealis als Leadmakler im Exklusivauftrag das aus drei Gebäuden bestehende Ensemblein der Grafenberger Allee 337 neu positioniert und eine Diversifikationsstrategie vom Single- zum Multi-Tenant-Gebäude sowie ein strategisches Mieterprofil entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Innerhalb einer Vermarktungszeit von 15 Monaten hat Corealis neun langfristige Mietverträge vermittelt. Für eine Option über 450 m² Bürofläche steht Corealis aktuell noch in Verhandlungen mit einem Bestandsmieter. Damit sind die Redrocks vollvermietet.

„Alle Mietverträge konnten in dem von hohem Leerstand geprägten Düsseldorfer Teilmarkt Grafenberger Allee mit seiner überwiegend eigennutzergeprägten Mieterschaft langfristig und über dem durchschnittlichen Marktniveau durchgesetzt werden“, sagt Jens U. Reuther, geschäftsführender Gesellschafter der Corealis Commercial Real Estate GmbH.

Zudem musste der Eigentümer wenig Zugeständnisse hinsichtlich von Umbauten oder mietfreien Zeiten machen. Basis war eine zuvor umfangreiche Analyse des Teilmarktes inklusive erfolgter Vermietungen der vergangenen Jahre sowie ein detailliertes Profiling der infrage kommenden Unternehmen. „Unsere Strategieempfehlung, das Objekt nicht an einen Großkonzern zu vermieten, sondern als Multi-Tenant-Immobilie einer Vielzahl von Unternehmen zugänglich zu machen, ist aufgegangen“, so Jens U. Reuther.